Analyse und Wartung häufiger Fehler von Plattenwärmetauschern
- 2021-11-15-
Analyse und Wartung häufiger Fehler vonPlattenwärmetauscher
Um den normalen Betrieb des Plattenwärmetauschers sicherzustellen und die Lebensdauer von Schlüsselkomponenten wie Platten und Gummipads zu verlängern, ist es besonders wichtig, die Ausfälle derPlattenwärmetauscherund deren Ursachen und Entsorgungsmethoden.
1. Leckage
Dies bedeutet, dass die Leckage nicht groß ist, die Wassertröpfchen diskontinuierlich sind und die Leckage groß ist. Die Hauptbestandteile der kontinuierlichen Leckage von Wassertropfen sind die Dichtung zwischen Platte und Platte, die Leckagenut der zweiten Dichtung der Platte und die Endplatte. Und das Innere der Kompressionsplatte.
Ursachen von Leckagen
„Die Klemmgröße ist nicht vorhanden, die Größe ist überall ungleichmäßig und die Größenabweichung sollte nicht größer als 3 mm sein oder die Klemmschrauben sind locker.
„Ein Teil der Dichtung liegt außerhalb der Dichtungsnut, die Hauptdichtfläche der Dichtung ist verschmutzt, die Dichtung ist beschädigt oder die Dichtung altert.
â‘¢Die Platte ist verformt und die Fehlausrichtung der Montage verursacht das Laufpolster.
â‘£ In der Dichtnut der Platte oder im zweiten Dichtbereich sind Risse vorhanden.
Wartungsmethode
â‘ Kein Druckzustand, spannen Sie das Gerät entsprechend der vom Hersteller angegebenen Spannweite um. Die Größe sollte einheitlich sein und die Abweichung der Verdichtungsgröße sollte ±0,2Nmm nicht überschreiten. N ist die Gesamtzahl der Platten. Die Parallelität zwischen den beiden Verdichtungsplatten sollte bei 2 mm gehalten werden. Innerhalb.
â‘¡Markieren Sie das Leckageteil, zerlegen Sie dann den Wärmetauscher und untersuchen und lösen Sie ihn nacheinander, bauen Sie die Dichtung und die Platte wieder zusammen oder ersetzen Sie sie.
â‘¢Demontieren Sie den offenen Wärmetauscher, reparieren Sie die verformten Teile der Platte oder tauschen Sie die Platte aus. Wenn kein Ersatzteil für die Platte vorhanden ist, kann die Platte am verformten Teil vorübergehend entfernt und dann zur Verwendung wieder zusammengebaut werden.
â‘£ Beim Wiedereinbau der demontierten Platten die Plattenoberfläche reinigen, um zu verhindern, dass Schmutz an der Dichtfläche der Dichtung anhaftet.
2. Schnurflüssigkeit
Es zeichnet sich dadurch aus, dass das Medium der höheren Druckseite in das Medium der niedrigeren Druckseite eingezogen wird und Druck- und Temperaturanomalien im System auftreten. Wenn das Medium korrosiv ist, kann es auch zur Korrosion anderer Geräte in der Rohrleitung führen. Flüssigkeitsaustritt tritt normalerweise im Umleitungsbereich oder im sekundären Dichtungsbereich auf.
Ursachen für Flüssigkeitsaustritt
â‘ Durch unsachgemäße Auswahl der Platten entstehen Risse oder Perforationen durch Korrosion der Platten.
â‘¡Die Betriebsbedingungen entsprechen nicht den konstruktiven Anforderungen.
„Die Eigenspannung nach dem Kaltprägen der Platte und das Spannmaß bei der Montage sind zu gering, um Spannungskorrosion zu verursachen.
â‘£ In der Leckagerinne der Platten tritt eine leichte Undichtigkeit auf, wodurch sich die Schadstoffe im Medium anreichern und die Platten korrodieren und einen Flüssigkeitsstrang bilden.
Wartungsmethode
â‘ Ersetzen Sie die rissige oder durchbohrte Platte und verwenden Sie die Lichtdurchlässigkeitsmethode, um den Riss auf der Platte zu finden.
â‘¡Passen Sie die Betriebsparameter an, um die Auslegungsbedingungen zu erreichen.
„Die Klemmgröße sollte den Anforderungen bei der Reparatur und Montage des Wärmetauschers entsprechen, nicht so klein wie möglich.
„Die Plattenmaterialien sind einigermaßen aufeinander abgestimmt.
3. Großer Druckabfall
Der Druckabfall am Ein- und Auslass des Mediums überschreitet die Auslegungsanforderungen oder sogar ein Vielfaches des Auslegungswerts, was die Anforderungen des Systems an Durchfluss und Temperatur stark beeinflusst. Wenn im Heizsystem der Druckabfall auf der heißen Seite zu groß ist, wird der primärseitige Durchfluss ernsthaft unzureichend, dh die Wärmequelle ist unzureichend, was dazu führt, dass die sekundärseitige Auslasstemperatur die Anforderungen nicht erfüllt.
4. Die Heiztemperatur kann die Anforderungen nicht erfüllen
Das Hauptmerkmal ist, dass die Einlasstemperatur niedrig ist, was die Konstruktionsanforderungen nicht erfüllt.
weil
â‘ Unzureichender Medienfluss auf der Primärseite verursacht eine große Temperaturdifferenz auf der heißen Seite und einen kleinen Druckabfall.
â‘¡Die Temperatur der kalten Seite ist niedrig und die Temperatur am kalten und am heißen Ende ist niedrig.
â‘¢Die Flussverteilung von mehrerenPlattenwärmetauscherParallelbetrieb ist ungleichmäßig.
â‘£Die interne Verkalkung des Wärmetauschers ist schwerwiegend.