Herstellungstechnologie und Eigenschaften von gelöteten Plattenwärmetauschern
- 2021-11-15-
Herstellungstechnologie und Eigenschaften vongelöteter Plattenwärmetauscher
Der gelötete Plattenwärmetauscher kann Verstopfungen stark reduzieren und die Betriebszeit des Prozesses stark verlängern. Es ist das Design von breiten Spalten, Plattenmustern und glatten Öffnungen zwischen den Platten, um den Fluss von Fasern und Partikeln zu erleichtern. Es gewinnt mehr Wärme zurück und reduziert Ihre Energiekosten. Es handelt sich um einen Wärmetauscher mit einem höheren Wärmerückgewinnungsgrad.
Aufgrund seiner Rückströmung ist dasgelöteter Plattenwärmetauscherkann den kalten Strom auf eine Temperatur nahe dem einströmenden Wärmestrom erwärmen und dadurch Energie in größerem Umfang zurückgewinnen. Bisher als nutzlos geltende Wärmeenergie kann genutzt werden. Auf diese Weise kann der Dampfverbrauch reduziert und der überschüssige Dampf zur Stromerzeugung genutzt werden. Die höhere Wärmerückgewinnung, seine Laufzeit, benötigt weniger Platz und der hohe thermische Wirkungsgrad macht es kompakt. Im Vergleich zum Rohrbündelwärmetauscher nimmt der gelötete Plattenwärmetauscher nur 20 % der Bodenfläche ein und das Gewicht ist bei gefülltem Prozessmedium um ca. 80 % leichter. Breitband erhöht die Betriebszeit, verlängert Wartungsintervalle und reduziert das Auftreten von Pipeline-Blockierungsfehlern. Bei der Anwendung faseriger Medien kann durch regelmäßiges Rückspülen eine längere Nutzung des Plattenwärmetauschers ermöglicht werden.
Um den Schmutz im Inneren des Wärmetauschers zu reinigen, wird das CIP-Gerät normalerweise zur regelmäßigen Reinigung verwendet und das Reinigungsmittel wird durch das Gerät gespült, wenn das Gerät ausgeschaltet ist. Das geringe Rückhaltevolumen der großen Bandlücke reduziert den Chemikalien- und Wasserverbrauch und verkürzt die Reinigungszeit. Dergelöteter Plattenwärmetauschergewinnt Wärme aus den beiden Prozessströmen zurück und nutzt sie zum Vorwärmen des Mischsaftes. Nach der Umwandlung wurde der Dampfverbrauch um 40-50% reduziert und der überschüssige Dampf kann auch zur Stromerzeugung verwendet werden.